Dr. med. Klaus M. Henney

 

Liebe Patientin, lieber Patient,

meine Mitarbeiterinnen stehen Ihnen zur Verf├╝gung, damit Sie sich rundum betreut und versorgt f├╝hlen.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an mein Team.

Welche umfangreichen Aufgaben von meinem Team betreut werden erfahren sie hier.

Bilder Praxis-Team

Das Team mit Dr. Klaus M. Henney  

um die Bilder zu vergr├Â├čern klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder

  • Dr. Klaus M. Henney</span><span class='sige_caption'Dr. Klaus M. Henney
  • Dr. Lilian Czermak </span><span class='sige_caption'>Assistenzärztin</<span><span class='sige_caption'>Dr. Lilian Czermak Assistenzärztin

Frau Dr. Lilian Czermak arbeitet ab dem 01.02.2019 f├╝r 12 Monate in unserer Praxis als Assistenz├Ąrztin.

  • V.R. Riegler</span><span class='sige_caption'>Medizinische FachangestellteV.R. RieglerMedizinische Fachangestellte
  • Mirjana Weidlich</span><span class='sige_caption'>Medizinische Fachangestellte</<span><span class='sige_caption'>Mirjana WeidlichMedizinische Fachangestellte
  • Gabriele Krämer</span><span class='sige_caption'>BürokauffrauGabriele KrämerBürokauffrau
  • Vanessa L. Miccoli</span><span class='sige_caption'>Auszubildende <span class='sige_caption'>ErziehungsurlaubVanessa L. MiccoliAuszubildende Erziehungsurlaub

Bilder Praxis

um die Bilder zu vergr├Â├čern klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder

Praxis-Team - Aufgaben

F├╝r die nachfolgend beschriebenen Aufgaben steht Ihnen mein Praxisteam zur Verf├╝gung: Mein Praxisteam hat ein umfangreiches T├Ątigkeitsspektrum und ist stets engagiert Ihre W├╝nsche als Patient m├Âglichst vorrangig zu bearbeiten.

Betreuung der Patienten

Empfang / Rezeption

Patienten empfangen.

Besucher empfangen z.B. Pharmareferenten. (Bei Besuchern bitten wir um das Verst├Ąndnis, da├č bei Quartalswechsel generell keine Besuche vereinbart bzw. organisiert werden k├Ânnen. Das Patientenaufkommen ist zu diesem Zeitpunkt naturgem├Ą├č sehr hoch und Patienten haben in jedem Fall Vorrang vor Besuchern.)

Terminvereinbarungen

(telefonisch, in der Praxis oder per Email)

Patientenbetreuung

F├╝r Patienten im Wartezimmer bzw. gegebenenfalls auch nach der Behandlung steht mein Praxis-Team f├╝r Sie zur Betreuung gerne zur Verf├╝gung.

F├╝r meine kleinen Patienten stehen f├╝r den entsprechenden Zeitvertreib auch Kinderzeitschriften zur Verf├╝gung.

Ärztliche Verordnungen ausstellen und ausgeben

Ärztliche Verordnungen werden nach der Behandlung und nach Absprache mit Herrn Dr. med. Klaus M. Henney ausgestellt und ausgegeben.

Telefonberatung

Mein Team bietet an, grundlegende Fragen von Ihnen auch vor einer Behandlung zu kl├Ąren.

Neuaufnahme oder Änderung von Patientendaten

Bei neuen Patienten wird ein Krankenblatt mit den pers├Ânlichen Daten angelegt und falls vorhanden bereits Befunde und Krankenberichte eingepflegt.

Bei ├änderungen Ihrer pers├Ânlichen Daten k├Ânnen Sie sich ebenfalls an mein Team wenden. Bitte teilen Sie uns AdressÔÇô und Telefon├Ąnderungen mit.

Organisation der Sprechstunden

Patientenreihenfolge regeln

Rezeptanforderung

Arznei-, Heil- und Hilfsmittel bevorraten

Unter Ber├╝cksichtigung der einschl├Ągigen Vorschriften aufbewahren und handhaben, Praxisbedarf bevorraten.

Assistieren in der Praxis

Bei Behandlungen und Untersuchungen.

Assistieren bei ambulanter OP

Instrumente, Ger├Ąte und Apparaturen f├╝r die Behandlung bereitlegen bzw. vorbereiten. Unterst├╝tzung der Patienten vor und nach der Operation.

Blutentnahmen

Injektionen / Impfungen

Notfallsituationen

Bei eintretenden Notfallsituationen assistiert mein Praxisteam und leistet Hilfe bzw. ergreift selbst├Ąndig erste Ma├čnahmen. Wir bitten unsere Patienten, auf solche unvorhersehbaren Ereignisse mit Verst├Ąndnis und gegebenenfalls Geduld zu reagieren, da dies jeden von uns treffen kann.

Medizinische Ger├Ąte, Apparate und Instrumente pflegen, warten und anwenden

Sicherstellen des laufenden Betriebes mit Ger├Ąten, Apparaten

Ger├Ąte und Instrumente desinfizieren, reinigen und sterilisieren

Mitwirken bei der Anwendung medizinischer Ger├Ąte und Apparate

insbesondere bei Diagnose und Therapie mitwirken.

Laborarbeiten / Spezialdiagnostiken durchf├╝hren

Labordaten

Empfangene Labordaten werden EDV-technisch in das Patientensystem eingestellt.

Untersuchungsmaterialen versenden und entsorgen

R├Ântgen-, CT- und MRT-Bilder

R├Ântgen-, CT- und MRT-Bilder werden nicht in der Praxis aufbewahrt. Diese m├╝ssen vom Patienten selbst aufgehoben werden.

Durchf├╝hrung von B├╝ro-, Abrechnungs- und Verwaltungst├Ątigkeiten

Pflege und Dokumentation der Patientendaten

Von Patienten mitgebrachte, von ├ärzten und Krankenh├Ąusern zugesandte Berichte und Untersuchungsergebnisse werden in das Patientensystem eingepflegt.

├ťberweisungen zu anderen ├ärzten / Arztschreiben

Sollte es erforderlich sein, da├č ein anderer Arzt ebenfalls Untersuchungen bzw. Behandlungen vornehmen mu├č, erstellt unser Team f├╝r gesetzlich Versicherte gerne eine ├ťberweisung. F├╝r Privatpatienten kann dies ebenfalls erfolgen oder alternativ kann eine Empfehlung von Herrn Dr. med. Klaus M. Henney erstellt werden. Entsprechende Befunde erhalten Sie ebenfalls f├╝r einen weiterbehandelnden Arzt.

Schriftverkehr

Anfallender Schriftverkehr mit Patienten, Leistungstr├Ągern, Berufsorganisationen und Beh├Ârden erledigen.

Rechnungen (├╝berwiegend Privatpatienten)

Werden in der der Regel ├╝ber MEDAS abgewickelt.

Auch Kassenpatienten k├Ânnen privat abrechnungstechnischen Behandlungen beauftragen und erhalten ebenfalls f├╝r diese gesondert vereinbarten Leistungen eine Rechnung, die sie privat begleichen m├╝ssen.

Zahlungsvorg├Ąnge abwickeln und ├╝berwachen

Zahlungsvorg├Ąnge werden ├╝ber MEDAS abgewickelt.

Abrechnung mit Versicherungen

Abrechnungen mit den gesetzlichen Krankenversicherungen und Kl├Ąrung von Fragen mit den Versicherungstr├Ągern.

Quartalsabrechnungen

Kassen├Ąrztliche Abrechnung